5 Tipps gegen die Kosten-Explosion in der IT

Moderne Apps produzieren eine Unmenge an Daten. In Zeiten von Big Data benötigt dies immer höhere Rechenleistungen, größere Speicherkapazitäten und schnellere Datennetze.

 

Doch wachsen die IT-Budget nur selten so schnell wie die Anforderungen. Was kann man also tun um bei Anschaffung und Betrieb der IT-Infrastruktur die Kosten-Explosion einzudämmen?

 

Tipp 1: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

 

Es bringt Ihnen nichts, sich von 5 Systemhäusern Angebote zu Produkten desselben Herstellers geben zu lassen. Den Preis bestimmt der Hersteller. Die Margen bei den Systemhäusern sind mittlerweile so klein, dass die Spielräume minimal sind.

 

In der Regel hat der Partner den besten Preis, der das Projekt als erster beim Hersteller meldet. Da kann höchstens noch ein Partner mit einem besseren Partner-Status seinen Preis mit höheren Rückvergütungen oder extra Marketing Geldern aufbessern. Die Unterschiede sind aber meist marginal.

 

Eine bessere Verhandlungsposition bekommen Sie nur dann, wenn Sie Ihre Anfrage bei verschiedenen Herstellern platzieren. Achten Sie darauf, dass Sie nicht von vorn herein einen Hersteller über ein Allein-Stellungsmerkmal bevorzugen.

 

Generell empfiehlt es sich die Anfrage bei mehreren A-Brands anzufragen. Die technischen Unterschiede sind hier in der Regel nicht so gravierend, so dass Sie immer guten Gewissens das günstigste Angebot nehmen können.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, sich ein Angebot bei einem kleineren Spezial-Anbieter einzuholen. Trifft die Anforderung das Leistungsspektrum dieses Spezialisten, haben Sie hier fast immer den besseren Preis.

 

FRAGEN Sie jetzt an:

Tel: 0800 / 000 58 45 (kostenfrei)
Mail : anfrage@allera-it.de
Online:   Kontaktformular

Allera News:

Allera Zufriedenheitsgarantie

Jetzt Starten!
Zufrieden - oder Geld zurück.

Allera Zufriedenheitsgarantie Video ansehen

FRAGEN Sie jetzt an:

Tel: 0800 / 000 58 45 (kostenfrei)
Mail : anfrage@allera-it.de
Online:   Kontaktformular

"Unser System bekommt keinen Support mehr. Deswegen teuer neu kaufen?"

 RZ-CARE: End of Life Wartung. 

 

"Hersteller Wartung ist uns zu teuer. Gibt es eine gute Alternative?"

RZ-CARE: Entlastet Ihr IT-Budget.

 

"Migrationen kosten Zeit und Geld. Gibt es eine bessere Lösung?"

RZ-CARE: Längere Lebenszyklen.

 

"Unsere IT wird zentralisiert.
Woher bekomme ich Service im Ausland?"


RZ-CARE: Global nach deutschem Standard.

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt